Die Emaille Pfanne ist durch ihre spezielle Beschichtung kratzfest, sehr belastbar und kann leicht gereinigt werden. Der Stahlaufbau bringt eine gute Wärmeverteilung mit sich. Dank der hohen Hitzebeständigkeit dient die Emaille Pfanne zum scharfen Anbraten von Fleisch und ist auch für säurehaltige Lebensmittel geeignet. Der einzige Nachteil: die Modelle sind deutlich teurer. Weitere Informationen liefert dir unser Ratgeber.
🕵️ Checkliste für den Kauf einer Emaille Pfanne
- Hitzebeständigkeit: Die Emaille Pfanne ist besonders hitzebeständig und hält hohen Temperaturen stand. Daher dient sie zum Anbraten von Fleisch oder darf im Backofen verwendet werden (außer Modelle mit Holzgriff). Aber auch schonend geschmortes Gemüse gelingt in der Pfanne, weswegen sie als besonders vielseitig gilt.
- Antihaftwirkung: Die Antihaftwirkung ist natürlich nicht mit einer antihaft-beschichteten Pfanne zu vergleichen. Dennoch bleiben die Speisen nicht übermäßig hängen und die Oberfläche ist deutlich robuster und beständiger gegenüber Kratzern. Hier kommt es auf die richtige Temperatur beim Anbraten an. Zudem entwickelt die Emaille Pfanne leckere Röstaromen in den Gerichten.
- Größe: Ob eine Emaille Pfanne mit 28 cm oder mit nur 18 cm – es gibt verschiedene Größen. Das gewählte Modell sollte sich immer am Einsatzbereich orientieren. Gängige Größen für Bratpfannen sind 24 cm, 26 cm oder 28 cm. Sie dienen auch als Bräter oder Schnitzelpfanne.
- Herdarten: Die meisten Modelle basieren auf einem Stahlkörper und sind daher auch für den Induktionsherd geeignet. Achte auf einen magnetischen Pfannenboden, wenn du ein Induktionskochfeld besitzt.
- Qualität: Die Qualität ist ein wichtiges Kaufkriterium für eine Emaille Pfanne. Bei schneller Verarbeitung oder falscher Handhabung kann die Emaillierung abplatzen. Die Oberfläche zeigt Schäden oder Risse und sollte dann nicht mehr zum Kochen verwendet werden. Eine doppelte Beschichtung macht die Pfanne natürlich haltbarer. Die Qualität der Emaille hängt von ihrer Dicke ab.
- Material: Die etwas dunklere und raue Emaille bildet eine eigene Patina in der Pfanne. Sie kommt auch bei großen Brätern zum Einsatz und garantiert einen intensiven Geschmack mit Röstaromen. Glatte Emaille in Pfannen ist eher geschmacksneutral und lebensmittelecht. Sie verändert den Geschmack von Lebensmitteln nicht.
- Wärmeverteilung: Die meisten Emaille Pfannen sind dick und schwer für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Einige Modelle bestehen aus einem Aluminiumkern, um die Hitze besser zu verteilen und kein zu hohes Eigengewicht mitzubringen.
- Einsatzbereiche: Die Emaille Pfanne reagiert nicht mit säurehaltigen Lebensmitteln und kann auch für alkalische Lebensmittel verwendet werden. Es handelt sich um ein nicht reaktives Material mit einem großen Einsatzbereich. Ob für Pfannengerichte oder zum scharfen Anbraten – viele Hobbys und Profis setzen hier auf Emaille. Selbst für Nickel-Allergiker ist das Material geeignet.
- Griff: Einige Pfannen sind mit einem Holzgriff ausgestattet. Diese dürfen nicht im Backofen verwendet werden. Ähnlich verhält es sich bei den günstigen Varianten mit einem Kunststoffgriff. Schmorpfannen besitzen oft zwei Henkel, die auch aus Stahl bestehen und emailliert sind. Sie heizen sich während des Kochens oder bei der Verwendung im Backofen mit auf.
- Mit Deckel: Eine Emaille Pfanne mit Deckel kann als Schmorpfanne verwendet werden. Sie besitzt meist zwei seitliche Henkel und überzeugt mit einem großen Durchmesser. Bestenfalls besteht der Deckel aus Glas, um das Gargut stets im Blick zu halten. Nur bei älteren Klassikern besteht der Deckel auch aus Emaille.
⭐ Vergleich: 10 Top Emaille Pfannen
Emaille Pfannen sind der Klassiker in der Küche. Dabei gibt es auch moderne Design mit knalligen Farben. Den Kunden kommt es vielmehr auf die hochwertige Beschichtung, die einfache Reinigung und die leckeren Röstaromen an. Zu den Top 10 Modelle gehören:
- Die Riess Gourmetpfanne besteht aus Schwarzemaille und überzeugt mit einem klassischen Design. Sie besitzt einen Durchmesser von 28 cm und die Randhöhe beträgt 6,5 cm. So ist das Modell für ein Volumen von 2,2 Litern ausgelegt.
- Die Pfanne darf auf dem Induktionsherd verwendet werden und ist auch für alle anderen Herdarten oder gar für offenes Feuer geeignet. Die Verarbeitung unterstützt energiesparendes Kochen und die Beschichtung gilt als kratzfest und aromaneutral.
- Die Kunden beschreiben ein gutes Anbraten und eine einfache Reinigung. Das Eigengewicht ist etwas schwer und die Beschichtung kann mit der Zeit verkratzen. Dafür besitzt sie eine gute Hitzeverteilung, wirkt robust und bietet allgemein eine gute Verarbeitung.
- Die Holzknechtpfanne aus dem Hause Riess besteht aus Eisen, ist von außen emailliert und zeigt einen Pfannenstiel aus Holz. Er ist mit einem kleinen Messingring versehen für einfaches Aufhängen.
- Mit diesem Hingucker kannst du Braten direkt aus der Pfanne servieren. Dabei ist das Modell für alle Herdarten geeignet und lässt sich einfach reinigen. Die Herstellung erfolgt CO2-neutral in Österreich. Zudem unterstützt die Pfanne das energiesparende Kochen.
- Das Modell sieht in den Augen der Kunden sehr gut und stabil aus. Das Braten geht schnell und du brauchst nicht viel Öl verwenden. Bei einigen Kunden war der Griff nicht richtig angeschraubt. Außerdem sprechen manche Kunden von einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung.
- Die Schmorpfanne von Oakfire kommt in einem roten Design mit Holzgriff und ist mit einem Glasdeckel ausgestattet. So kannst du die Speisen beim Kochen besser beobachten. Der Pfannenboden besitzt einen Durchmesser von 28 cm.
- Das Modell funktioniert aus Gas, Ceranfeld oder Induktion. Der Holzgriff bleibt angenehm kühl. Der Hersteller ist von der Emaille und der Antihaft-Eigenschaft überzeugt, sodass er 5 Jahre Garantie auf die Beschichtung gibt.
- Das schwere Gewicht der Gusseisen-Pfanne kommt gut bei den Kunden an. Das Braten als auch die Reinigung funktionieren tadellos. Nur der Griff kann sich mit der Zeit lösen und muss wieder angeschraubt werden. Mit der Verarbeitung und Langlebigkeit sind die meisten Kunden jedoch zufrieden.
- Diese Pfanne von Riess besteht aus Emaille und ist mit einem Kunststoffgriff ausgestattet. Von außen überzeugt sie mit einem blauen Design und zeigt im Inneren die klassische schwarze Beschichtung.
- Der Hersteller setzt auf einen Wärmespeicherboden aus Stahl, bietet einen rostfreien Schüttrand und unterstützt das energiesparende Kochen. Die Pfanne ist hitzebeständig bis 450 °C und für alle Herdarten geeignet. Die Emaille zeigt sich schnitt- und kratzfest.
- Die Bewertungen fallen sehr positiv aus. Die Pfanne brät auch mit wenig Fett gut an und lässt sich leicht reinigen. Die Kunden beschreiben eine massive Verarbeitung und eine schöne Farbe. Der Boden heizt sich schnell und gleichmäßig auf. Trotz angezogener Schraube wackelt aber der Griff etwas.
- Dieses Modell von Sparkflame vereint den Schmortopf mit einer Pfanne. Insgesamt kommt der Bräter auf ein Eigengewicht von 6 kg, bietet einen Durchmesser von 26 cm und ist für 4,6 Liter Inhalt geeignet.
- Die gleichmäßige Wärmeverteilung sorgt für gute Ergebnisse und die Aromen können sich optimal entfalten. Die Beschichtung besteht zu 100 % aus Emaille, sodass eine leichte Reinigung möglich wird. Die glatte Oberfläche ist zum scharfen Anbraten von Speisen geeignet.
- Den Kunden macht es viel Spaß, mit der Emaille Pfanne zu arbeiten. Das Material hält lange warm und ist vielseitig einsetzbar. Im Schmortopf kann sogar Brot gebacken werden. Manche Kunden unterschätzen das Eigengewicht etwas. Dafür sind sie von der Qualität und der langen Haltbarkeit überzeugt.
- Diese große Schlemmerpfanne aus dem Hause Riess ist mit zwei seitlichen Griffen ausgestattet und kommt in einem schwarzen Design. Das Modell kann direkt als Servierpfanne genutzt werden und funktioniert auf allen Herdarten.
- Die gute Wärmeverteilung und glatte Oberfläche unterstützten das energiesparende Kochen. Die Pfanne ist bis 450 °C hitzebeständig und kann sogar über offenem Feuer verwendet werden. Hergestellt wird das Modell CO2-neutral in Österreich und ist sogar recycelbar.
- Die Kunden sprechen von einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Bratkartoffeln werden lecker knusprig und trotzdem kannst du die Pfanne einfach reinigen. Das Material darf sich aber nicht zu schnell aufheizen und ist auch nicht für die Spülmaschine geeignet. Dafür gefällt den Kunden das Design.
- Diese Gusseisenpfanne ist emailliert und besitzt einen Durchmesser von 29 cm. Dadurch eignet sie sich zum Braten von Fleisch und zum Schmoren von Gemüse. Die Wärmeverteilung erfolgt gleichmäßig, wobei das Material eine gute Wärmeleitung bietet.
- Das Modell verfügt über zwei seitliche Griffe und zwei Ausgießer. Dadurch fällt dir das Portionieren leichter. Das Material ist thermoresistent und darf auch im Backofen verwendet werden. Insgesamt besitzt die Pfanne ein Eigengewicht von 3 kg und zeigt ein farbiges Design.
- Für die Kunden macht die Pfanne einen wertigen Eindruck. Sie bringt ein hohes Eigengewicht mit sich. Der obere Rand ist jedoch nicht emailliert. Dafür beschreiben auch die Kunden eine gute Wärmeleitung und ein einfaches Portionieren durch die Ausgießer.
- Diese Pfanne besteht aus Edelstahl, ist jedoch mit einer keramischen Antihaftbeschichtung ähnlich der Emaille überzogen. Das Besondere: sie ist PFAS-frei, backofenfest und für die Spülmaschine geeignet.
- Für eine höhere Langlebigkeit ist die Beschichtung mit Diamant verstärkt und unempfindlich gegenüber Küchenhelfern aus Metall. Der Griff besteht aus Edelstahl und ist mit einem Loch zum Aufhängen versehen. Die breiten Schüttränder erlauben ein einfaches Portionieren.
- Auch die Kunden haben gute Erfahrungen mit der Pfanne gemacht. Dank der Antihaft-Eigenschaften brauchst du nur wenig Öl oder Fett in der Pfanne. Zudem zeigt sie sich sehr robust. Das Gewicht ist deutlich leichter, als beim klassischen Gusseisen. Dafür musst du mit einem hohen Preis rechnen.
- Der Hersteller Silit hat eine eigene Beschichtung entwickelt, die mit Emaille verglichen werden kann. Silargan ist Funktionskeramik, die sich robust und hitzebeständig zeigt. Die Oberfläche ist nickelfrei und für Allergiker geeignet. Außerdem darf die Pfanne in der Spülmaschine gereinigt werden.
- Der Boden funktioniert auf allen Herdarten und ist mit einem Stahlkern durchzogen. Dadurch sorgt er für eine gute Hitzespeicherung und ermöglicht das energiesparende Kochen. Die breiten Schüttränder sind für ein einfaches Ausgießen geeignet. Der Kunststoffgriff bietet einen Flammschutz.
- Manche Kunden empfinden die Pfanne als relativ schwer. Dafür wirkt sie robust und auch die Beschichtung kommt gut bei den Kunden an. Sie scheint nicht einfach zu verkratzen. Die Brateigenschaften können gut mit einer Emaille Pfanne verglichen werden.
- Die Eierfpanne von Riess bietet nur einen Durchmesser von 18 cm. Der Rand ist 4 cm hoch und ideal für Eiergerichte geeignet. Das Design ist außen goldgelb gehalten und im Inneren cremefarben.
- An den Seiten befinden sich zwei Haltegriffe. Das Modell ist für alle Herdarten geeignet und hitzebeständig bis 450 °C. Die empfohlene Betriebstemperatur liegt jedoch bei 220 °C. Die Oberfläche gilt als schnitt- und kratzfest.
- Auch die Kunden können sich für die Emaille Pfanne begeistern. Sie empfehlen das vorsichtige Erhitzen, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Dafür ist das Material sehr robust, sollte aber mit der Hand gespült werden. Durch das schöne Design dient die Pfanne direkt zum Servieren der Eierspeisen.
🌍 Die beliebtesten Hersteller für eine Emaille Pfanne
Es gibt verschiedene Hersteller, die Töpfe aber auch Pfannen aus Emaille in ihrem Sortiment führen. Einer sticht dabei mit neuen Kollektionen und schönen Designs besonders hervor: die Marke Riess. Welche Besonderheiten das Unternehmen bietet und welche anderen Marken interessant sind, siehst du hier:
🔸 Riess
Echte Klassiker an Emaille Pfannen gibt es bei Riess. Die Modellserien wurden bereits vor vielen Jahren entwickelt und sind zu einem echten Kult in der Küche geworden, nicht nur in Österreich. Die Marke ist weltweit vertreten, stellt CO2-neutral her und bietet recycelbare Produkte. Das Material ist schnitt- und kratzfest, einfach zu reinigen und für alle Herdarten geeignet. Wähle zudem zwischen verschiedenen Farben und Designs, sogar mit dem formschönen Holzgriff.
🔸 Oakfire
Der Hersteller Oakfire bietet verschiedene gusseiserne Pfannen mit einer emaillierten Beschichtung. Das Deutsche Start-Up konnte schon viele Kunden von sich überzeugen mit klassischem Materialeinsatz. Die Patina ist besonders robust, frei von Chemikalien und überzeugt mit einer guten Antihaft-Wirkung. Zudem brauchst du beim Kochen nur wenig Öl oder Fett hinzugeben und profitierst von einer gleichmäßigen Hitzeverteilung. Besonders die großen Schmortöpfe und -pfannen sind bei den Kunden beliebt.
🔸 Le Creuset
Le Creuset bietet Pfannen mit emailliertem Gusseisen. Sie werden in der eigenen Gießerei in Frankreich hergestellt und überzeugen mit guten Antihaft-Eigenschaften und einer sehr guten Wärmeverteilung. Zudem ist das Material robust und kratzfest. Die Innenfläche ist bei den Modellen ausnahmslos schwarz. Le Creuset Emaille Pfannen sind also für ihre dunkle Beschichtung bekannt und erreichen auch in den Augen der Kunden gute Anbratergebnisse.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Le Creuset Signature Hohe Brat- und Servierpfanne aus Gusseisen, für alle Herdarten und Backöfen,... | 215,00 EUR 112,70 EUR | ||
2 | Le Creuset Signature gusseiserne Bratpfanne mit Holzgriff 24 cm Ofenrot, 20258240900422 | 225,00 EUR 150,51 EUR | ||
3 | KRUSTENZAUBER Gusseisenpfanne Induktion 28cm inkl. Anleitung und Rezeptbuch - Geschliffene Pfanne... | 59,99 EUR 57,99 EUR |
⚖️ Vor- und Nachteile
Die Emaille Pfanne sind sehr langlebig und robust. Die Beschichtung verhindert das Anhaften von Lebensmitteln und hält sehr hohe Temperaturen aus. So darf die Pfanne auch im Backofen verwendet werden und funktioniert auf nahezu jeder Herdart. Die Patina der Emaillierung sorgt nicht nur für angenehme Röstaromen, sondern spart den übermäßigen Einsatz von Öl und Butter. Das Material unterstützt das energieschonende Kochen und kann leicht mit Wasser und etwas Spülmittel gereinigt werden. Die meisten Pfannen sind so robust, dass du sogar Küchenhelfer aus Metall verwenden darfst, ohne die Oberfläche zu zerkratzen. Bei anderen beschichteten Modellen ist dies nicht möglich.
Es gibt aber auch einige Nachteile der Emaille Pfanne zu erwähnen. So kommt es stark auf die Qualität und die Dicke der Beschichtung an. Eine dünne Emailleschicht könnte irgendwann splittern oder brechen. Damit ist das Material nicht so langlebig, wie beispielsweise Gusseisen. Ein vorsichtiger Umgang und eine angepasste Reinigung sind hier erforderlich. Zudem können sich die Griffe auch erhitzen, wenn du die Pfanne über der offenen Flamme verwendest oder in den Backofen stellst. Achte hier immer, aus welchem Material die Griffe gefertigt sind. Wir haben dir die Vorteile und Nachteile der Emaille Pfanne nochmals zusammengefasst:
Vorteile | Nachteile |
---|---|
|
|
🚫 Einbrennen? Nicht nötig!
Emaille darfst du nicht einbrennen. Durch den hohen Temperaturanstieg kannst du die Beschichtung beschädigen. Nur eine Eisenpfanne muss vor der ersten Nutzung eingebrannt werden. Das trifft jedoch nicht auf emaillierte Pfannen zu. Eine Eisenpfanne mit einer Schicht aus Emaille dient der sofortigen Verwendung. Das Material bringt eine eigene Patina mit sich und überzeugt mit guten Antihaft-Eigenschaften. Sie darf aber auch über dem offenen Feuer oder auf Gasherden verwendet werden.
🧽 Emaille reinigen & pflegen
In den Kundenmeinungen und bei den Herstellern sind verschiedenen Tipps zu finden, wie du mit einer Emaille Pfanne am besten umgehst, sie schonend reinigst und damit auch die Lebensdauer verlängerst. Beachte folgendes:
- Erhitze die Emaille Pfanne auf Induktion und anderen Herdarten nur langsam. Vermeide außerdem das Erhitzen einer leeren Pfanne.
- Nach dem Kochen spülst du die heiße Pfanne nie mit kaltem Wasser ab, da die Emaille durch einen schnellen Temperaturwechsel Risse bekommt. Warte mit der Reinigung, bis das Material etwas abgekühlt ist. Gibt auch beim Kochen kein kaltes Wasser in die Pfanne.
- Ein weicher Schwamm, warmes Wasser und etwas Spülmittel reichen für die Reinigung. Nutze niemals einen zu starken Reiniger mit Chemikalien.
- Bei eingebrannten und sehr hartnäckigen Rückständen füllst du die Pfanne mit etwas Wasser und Spülmittel und erhitzt sie auf dem Herd. Manchmal gelingt die Reinigung besser mit etwas Backpulver.
- Salzablagerungen entfernst du von der Oberfläche mit trockenem Speisesalz. Leichte Verfärbungen kannst du durch das Kochen einer sauren Apfelschale vermeiden.
✨ Die 3 Bestseller
Die meistverkauften Emaillepfannen im Überblick (Aktualisiert am 2024-12-22).
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Ottia Gusseisen Pfanne emailliert, frei von Schadstoffen (kein PFOAS etc), 26cm, Servierpfanne mit... | 39,90 EUR 29,90 EUR | ||
2 | Riess, 0042-012, Omas Emaillepfanne 24, CLASSIC - EMAILLEPFANNEN, Durchmesser 24.8 cm, Höhe 5,6 cm,... | 40,19 EUR | ||
3 | Riess, 0603-022, Schlemmerpfanne 30, CLASSIC - SCHWARZEMAILLE, Durchmesser 30 cm, Höhe 7.9 cm,... | 49,50 EUR 41,87 EUR |
📉 Rabatte & Angebote vom 2024-12-22
❔ Häufige Fragen
Frage | Antwort |
---|---|
Was ist Emaille? | Emaille gilt im Volksmund als Beschichtung. Eigentlich handelt es sich aber um einen Verbundwerkstoff. In dem Verfahren wird Glas auf Eisen geschmolzen und die beiden Materialien gehen eine robuste Verbindung ein. Durch die Herstellung bei hohen Temperaturen gilt das Material als sehr hitzebeständig. Der Begriff der Emaille-Beschichtung tritt trotzdem sehr häufig auf und kann analog verwendet werden. |
Für wen ist eine Emaille Pfanne geeignet? | Eine Emaille Pfanne ist für alle Köche geeignet, die weniger Öl verwenden wollen und eine gesunde Alternative zur Antihaftbeschichtung suchen. Auch Allergiker kommen mit dem Material recht gut klar. Dabei kannst du die Pfanne sowohl auf dem Kochfeld, als auch im Backofen verwenden. |
Gibt es einen Bericht von Stiftung Warentest? | Bei Stiftung Warentest gibt es aus dem Jahr 2021 einen Test über beschichtete Pfannen. Kein Modell ist hierbei emailliert. Es überzeugten unter anderen die Hersteller Gastro Sus, Fissler, Woll Concept oder Zwilling. |
Was kostet eine Emaille Pfanne? | Einfachste und kleine Modelle sind für 20 bis 30 Euro zu haben. Wer mehr Qualität von der Emaille Pfanne erwartet und eine entsprechende Größe benötigt, sollte mit 40 bis 80 Euro rechnen. Der Hersteller Riess liegt hier in einem gesunden Mittelfeld und setzt auf klassische Modelle. |
Wie kann ich eine Emaille Pfanne reinigen? | Am besten spülst du die abgekühlte Pfanne mit etwas Wasser und Spülmittel aus. In der Spülmaschine sollte die Reinigung nicht stattfinden. Verwende auch keine Scheuermilch oder kratzenden Schwämme. |
Emaille Pfanne brennt an – was tun? | Brennen die Speisen an, sind noch Rückstände auf der Emaille. Entferne die groben Reste mit einem Küchentuch und weiche die Pfanne mit Wasser und Spülmittel ein. Anschließend kannst du sie langsam aufkochen lassen und den Schmutz restlos entfernen. |
Ist eine Emaille Pfanne für Induktion geeignet? | Ja, die meisten Emaille Pfannen funktionieren auch auf Induktion. Das ist immer vom inneren Kern abhängig. Ein Eisen- oder Stahlkern ist magnetisch und kann auch auf Induktion verwendet werden. |
Gelingt in der Emaille Pfanne Spiegelei? | Für Spiegelei oder andere Eierspeisen brauchst du am besten eine beschichtete Oberfläche. Die Emaille Pfanne eignet sich sehr gut dafür und bietet eine gleichmäßige Wärmeverteilung. |
Ist Emaille gleich der Keramik Beschichtung? | Nein, hier handelt es sich um zwei unterschiedliche Werkstoffe. Keramik ist vielmehr eine Beschichtung, während die Emaille mit dem Stahl- oder Eisenkern der Pfanne verschmolzen wird. Die Metallbestandteile erhalten aber bei beiden Verfahren keine Berührung mit den Lebensmitteln, sodass die Pfannen für Nickel-Allergiker geeignet sind. Im Gegensatz zu Keramik ist sehr robust und kratzfest. |
Letzte Aktualisierung am 2024-12-22 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API