Eisenpfannen ✳️ die 10 BESTEN im Test & Vergleich

Eisenpfannen entwickeln mit der Zeit ihre eigene Beschichtung und sind zum Braten bei hohen Temperaturen geeignet, beispielsweise auf dem Grill. Das Material überzeugt generell mit einer guten Wärmeleitfähigkeit. Die Pfannen sollten schonend per Hand gereinigt werden und sind etwas schwerer als die Modelle aus Edelstahl oder Aluminium. Ordentliches Abtrocknen verhindert das ansetzen von Rost. Hier erfährst du mehr.

🕵️ Checkliste für den Kauf einer Eisenpfanne

  • Modell: Es wird streng zwischen Schmiedeeisenpfanne und Gusseisenpfanne unterschieden. In unserem Ratgeber geht es eher um die geschmiedeten Modelle. Sie sind für Einsteiger gut geeignet, etwas günstiger und haben ein leichteres Gewicht als Gusseisen. Letzteres Material ist für erfahrene Köche zu empfehlen.
  • Herdarten: Die Eisenpfanne funktioniert auf allen Herdarten, auch auf Induktion. Dabei sollte das Modell immer das gleiche Maß haben, wie die Herdplatte. Maximal zwei Zentimeter Unterschied sind hier möglich, weil sich sonst der Boden verziehen kann. Daneben darf die Pfanne auch über dem offenen Feuer oder auf dem Grill verwendet werden.
  • Schmiedeart: Man unterscheiden zwischen kaltgeschmiedeten und warmgeschmiedeten Pfannen. Erste werden aus einem kalten Stück Eisen (Kohlenstoffstahl) gepresst oder gestanzt, ohne Wärme zuzuführen. Beim warmen Schmieden wird das Eisen erhitzt und dann erst in Form gebracht. Diese Pfannen bieten eine raue und robuste Oberfläche, sind oft handgefertigt und etwas teurer im Preis.
  • Wärmeverteilung: Die geschmiedeten Eisenpfannen heizen sich sehr schnell auf und sind deshalb für einfache und schnelle Gerichte geeignet. Sie zeugen von einer gleichmäßigen Wärmeverteilung bis in den Rand.
  • Oberfläche: Die Oberfläche kann glatt oder mit den typischen Rauten verziert sein. Diese dienen zum Korrosionsschutz. Zudem ist die Oberfläche sehr robust gegenüber allen Küchenutensilien und zeigt sich schnitt- und kratzfest.
  • Hitzebeständigkeit: Eisen ist extrem hitzebeständig und darf selbst im Backofen oder in der Glut des Lagerfeuers genutzt werden. Die Pfannen halten oft Temperaturen bis 400 °C aus.
  • Antihaftwirkung: Zunächst muss die Eisenpfanne eingebrannt werden, um eine eigene Patina zu bilden. Mit jeder Nutzung verstärkt sich diese und erzeugt eine gewisse Antihaftwirkung. Selbst empfindliche Pfannkuchen oder Bratkartoffeln gelingen gut in der Pfanne. Die Röstaromen werden mit jedem Gebrauch intensiver.
  • Größe: Die Pfannen gibt es in allen erdenklichen Größen. Kleine Modelle beginnen mit einem Durchmesser von 16 bis 18 cm. Für die klassischen Herdplatten sollten 32 cm nicht überschritten werden. Produkte mit 50 cm Durchmesser und mehr werden auch als Paella Pfanne geführt.
  • Gewicht: Das Gewicht ist im Vergleich zu anderen Materialien deutlich höher. Eine Eisenpfanne wiegt zwischen 1,5 und 2 kg, weshalb bei der Handhabung etwas mehr Kraftaufwand nötig wird.
  • Henkel: Die Modelle sind mit einem Henkelstiel oder mit zwei seitlichen Griffen ausgestattet. Achtet hier genauer auf die Verbindung, ob die Griffe genietet, geschweißt oder aus einem Stück mit der Pfanne gefertigt sind. Zudem heizt sich das Griffmaterial auf, weswegen manche Hersteller einen Überzug aus Silikon anbieten.
  • Randhöhe: Eine gewisse Randhöhe ermöglicht mehr Komfort beim Kochen. Bei der Eisenpfanne ziehen die hohen Temperaturen bis in den Rand, sodass du Bratkartoffeln oder andere Speisen besser schwenken kannst.
  • Einsatzbereiche: Eisenpfannen eignen sich zum scharfen Anbraten oder Rösten von Speisen. Es gibt jedoch zwei Ausnahmen im Einsatzbereich. Das betrifft sehr empfindliche Eierspeisen, die bei den niedrigen Temperaturen kleben bleiben. Spiegeleier oder Rührei stellen kein Problem dar, weil sie höhere Temperaturen brauchen. Zudem kann die Patina beim Kochen von säurehaltigen Saucen beschädigt werden. Dazu zählt beispielsweise eine Tomatensauce oder Bolognese.

⭐ Vergleich: 10 Top Eisenpfannen

Eisenpfannen sind sehr langlebig und entwickeln mit der Zeit gute Antihafteigenschaften durch ihre eigene Patina. Sie funktionieren auf jeder Herdplatte und können über dem offenen Feuer verwendet werden. Trotzdem sind eine gute Verarbeitung und Pflege wichtig. Die Eisenpfanne darf bei keinem Hobbykoch im Schrank fehlen. Unsere Top 10 Modelle der Eisenpfanne siehst du hier:

Gräwe Eisenpfanne 28 cm
Gräwe Eisenpfanne 28 cm
  • Die Gräwe Eisenpfanne zeigt sich robust und bringt gute Brateigenschaften mit sich. Die Oberfläche ist schnitt- und kratzfest und hält extremer Hitze stand. Dadurch gelingen krosse Steaks oder knusprige Bratkartoffeln auf einem Durchmesser von 28 cm.
  • Das Modell ist mit einem langen Hakenstiel ausgestattet und kann einfach aufgehängt werden. Ein Pfannenwender aus Metall ist in diesem Set bereits inklusive. Das Gewicht liegt bei 1,5 kg.
  • Auch die Kunden loben die robuste Qualität und den authentischen Geschmack. Natürlich muss die Pfanne erst eingebrannt werden. Da es sich um ein Set handelt, ist von einer guten Preisleistung die Rede und das Design der Oberfläche gefällt den meisten Kunden. Die Patina bildet sich nach mehrfachem Einsatz.
Angebot
De Buyer Mineral B - Carbonstahl
De Buyer Mineral B - Carbonstahl
  • Die Eisenpfanne von De Buyer besteht aus Carbonstahl und besitzt ein einfaches aber zeitloses Design. Sie eignet sich zum Anbraten, Bräunen und Grillen von Speisen. Sie erhalten außen eine krosse Kruste und bleiben innen saftig und zart.
  • Die Beschichtung entsteht langsam nach dem Einbrennen und die Antihaftwirkung verbessert sich mit jeder Nutzung. Der Stiel ist fest vernietet und leicht gebogen. So zeigt er von der Wärmequelle weg und heizt sich nicht so schnell auf.
  • Viele Kunden sind von der De Buyer Eisenpfanne begeistert. Die Beschichtung entwickelt sich sehr gut und es entstehen leckere Röstaromen. Natürlich muss die Pfanne mit der Hand gereinigt werden. Wer gute Ergebnisse erwartet sollte sich mit dem korrekten Gebrauch genau auseinandersetzen.
GSW 860567 - 28 cm
GSW 860567 - 28 cm
  • Diese traditionell mit Eisen geschmiedete Pfanne besitzt eine sehr robuste und schwere Qualität. Sie kann im Gastrobereich als auch bei Hobbyköchen zum Einsatz kommen, die sich mit dem korrekten Umgang auskennen.
  • Der Griff ist angeschweißt und am Ende gebogen. So lässt sich die Pfanne aufhängen. Die Oberfläche ist zu beiden Seiten rautengeschmiedet. Zudem eignet sich das Modell für alle Herdarten, auch für Induktion und den Backofen.
  • Die Bewertungen fallen sehr positiv aus und das Verhältnis von Preis und Leistung stimmt. Die Pfanne ist einfach zu reinigen, sehr robust und eignet sich ideal für Kurzgebratenes. Allerdings ist sie mit 1,7 kg nicht gerade leicht für manche Kunden.
Gräwe Wax Pro
Gräwe Wax Pro
  • Die spezielle Eisenpfanne von Gräwe ist mit natürlichem Bienenwachs geschützt. Sie muss trotzdem eingebrannt werden und bildet mit der Zeit eine natürliche Patina. Der Durchmesser liegt bei 28 cm.
  • Das Modell ist für alle Herdarten geeignet, hitzebeständig bis 400 °C sowie schnitt- und kratzfest. Der angenietete Griff bietet einen abnehmbaren Silikonschutz, weil er sich durch die Wärmeleitfähigkeit des Material schnell aufheizt.
  • Die Schutzschicht aus Bienenwachs konserviert die Oberfläche bis zur ersten Verwendung. Das Gewicht ist für manche Kunden gewöhnungsbedürftig, doch die Pfanne funktioniert nach dem Einbrennen sehr gut. Auch der Preis ist in Ordnung.
Rösle Serie 1888
Rösle Serie 1888
  • Diese rustikale Eisenpfanne stammt aus der Serie 1888 von Rösle. Sie ist für alle Herdarten geeignet, hat einen Durchmesser von 28 cm und durch den hohen Rand eine Füllmenge von zwei Litern.
  • Das Eisen ist nicht nur robust, sondern bietet eine gute Wärmeleitung. Die charakteristische Oberflächenstruktur schützt vor Korrosion und kann einfach mit der Hand gereinigt werden. Zudem ist die Pfanne mit einem typischen Hakenstiel ausgestattet.
  • Viele Kunden nutzen die Bratpfanne für kurzes Anbraten oder bei hohen Temperaturen. Das Einbrennen ist nach Anleitung sehr leicht. Fleisch bekommt eine sehr schöne Bräune und die Oberfläche braucht nur mit heißem Wasser abgespült werden.
Angebot
De Buyer Carbone Plus
De Buyer Carbone Plus
  • In dieser Pfannenserie von De Buyer bestehen die Modelle aus Kohlenstoffstahl und sind sehr robust. Die schwere Qualität kommt den professionellen Eisenpfannen gleich. Zudem ist das Modell für alle Kochplatten geeignet, auch für Induktion.
  • Hohe Temperaturen werden schnell erreicht. Dadurch gelingt beim Braten die Maillard-Reaktion, zur aromatischen Karamellisierung vieler Lebensmittel. Dank der guten Wärmeleitung kommt die Pfanne auch zum Grillen und Bräunen zum Einsatz.
  • Die Pfanne bekommt viele positive Bewertungen der Kunden. Mit der Zeit entwickelt sie eine eigene Patina und besitzt gute Antihafteigenschaften. Das Einbrennen gelingt schnell und auch die Reinigung geht gut von der Hand. Dafür ist das Gewicht recht schwer.
Tornwald-Schmiede Servierpfanne
Tornwald-Schmiede Servierpfanne
  • Die Servierpfanne der Tornwald-Schmiede besteht aus Eisen und wurde kaltgeschmiedet. Die Oberfläche ist mit einer Rautenprägung versehen und der Durchmesser liegt bei 24 cm. Der Rand ist nur 2,9 cm hoch, weswegen das Modell auch für Paella verwendet werden kann.
  • Die zwei Griffe an der Seite erleichtern das Servieren. So passt die Pfanne auch problemlos in den Backofen und kann auf Induktion verwendet werden. Die Oberfläche zeigt sich robust, kratz- und schnittfest. Eine Anleitung zum Einbrennen liegt bei.
  • Gelobt wird die sehr gute Verarbeitung, wobei die Pfanne auch ein ordentliches Gewicht mitbringt. Die Anleitung ist leicht verständlich und die Oberfläche gut zu reinigen. So erfüllt die Pfanne beim krossen Anbraten ihren Zweck. Kritik gibt es teilweise zu den Schweißpunkten der Griffe.
Angebot
Eisenpfanne für Grill und Backofen
Eisenpfanne für Grill und Backofen
  • Diese Pfanne besteht aus robustem und hochwertigem Eisen. Das Material bringt eine Dicke von 2,0 mm mit sich und ermöglicht eine ideale Gewichtsverteilung. Durch die zwei stabilen Griffe liegt das Modell immer gut in der Hand.
  • Die Oberfläche ist resistent gegenüber Kratzern oder Schnitten. Zudem handelt es sich um ein feuerfestes Material, das auch auf dem Grill oder im Backofen verwendet werden kann. Eine Gebrauchsanleitung liegt der Lieferung bei.
  • Die Kunden empfinden die Bratpfanne als günstig und können sich trotzdem auf deutsche Qualitätsarbeit verlassen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt also. Größe und Form werden als sehr angenehm beschrieben. Teilweise verzieht sich die Pfanne noch etwas beim Einbrennen.
Angebot
Riess Tirol
Riess Tirol
  • Hierbei handelt es sich um eine kaltgeschmiedete Eisenpfanne mit Stiel. Die Besonderheit ist der hohe konische Rand von 7,6 cm. Der Durchmesser ist mit 28 cm angegeben. Das Material funktioniert natürlich auf allen Herdarten und über dem offenen Feuer.
  • Bei richtiger Pflege gibt der Hersteller eine lange Lebensdauer an. Die Oberfläche ist nicht beschichtet und damit kratz- und schnittfest. Hergestellt wird das Modell CO2-neutral in Österreich und ist noch in anderen Größen verfügbar.
  • Auch die Kunden empfinden die Pfanne als robust und einfach zu handhaben. Nach dem Kochen polierst du die Oberfläche etwas mit Öl. Sämtliche Gerichte werden schön braun und knusprig. Design und Form sind klar auf die Funktionalität reduziert.
Angebot
WAS Germany Eisenpfanne
WAS Germany Eisenpfanne
  • Dieser Hersteller bietet die Eisenpfanne in vielen verschiedenen Größen. Das kleinste Modell misst 16 cm im Durchmesser und eignet sich als Servierpfanne oder zum Anbraten von Fleisch oder Bratkartoffeln auf kleinen Herdplatten.
  • Die Bratpfanne ist mit einem langen Hakengriff ausgestattet und zeigt eine Oberfläche mit den typischen Rauten. Sie ist robust und beständig gegenüber Küchenhelfern aus Metall. Muss aber vor der ersten Nutzung eingebrannt werden.
  • Auch zu diesem Modell sind sich die Kunden einig: eine gute Qualität zu einem fairen Preis. Der Stiel sollte nicht ohne Topflappen angefasst werden, weil er die Wärme schnell leitet. Dafür ist die Pfanne aus einem Stück geschmiedet und sehr langlebig.

🌍 Die beliebtesten Hersteller für eine Eisenpfanne

Es gibt nur wenige professionelle Hersteller von Kochgeschirr, die sich auf Eisenpfannen spezialisiert haben. Hier kommt es auf eine robuste und vor allem langlebige Verarbeitung an. Turk ist ein Traditionsunternehmen für verschiedene Produkte aus Eisen und Metall. Darunter ist auch die eine oder andere Bratpfanne zu finden. Zudem konnten sich diese Marken bei den Kunden einen Namen machen:

🔸 De Buyer

Die Pfannen von De Buyer zeugen von professioneller Qualität und sind besonders schwer gefertigt. Sie eigenen sich sehr gut für Steaks oder andere Grillgut. Mit einer ausgebildeten Patina kannst du auch Bratkartoffeln oder Pfannkuchen zubereiten. Die Pfannen werden in Frankreich produziert und mit einer lebenslangen Garantie ausgeliefert. Für die Lieferung ist die Oberfläche bei einigen Serien mit Bienenwachs geschützt.

🔸 Rösle

Rösle bietet mit der Serie 1888 eine ganze Reihe an rustikalen Eisenpfannen. Sie sind auch für offenes Feuer oder Grills geeignet und bilden mit der Zeit ihre eigene Patina. Die charakteristische Oberflächenstruktur sorgt für Korrosionsschutz und der Stiel ist robust angeschweißt. Auch als Servierpfanne machen die formschönen Serien von Rösle eine gute Figur. Hergestellt werden die Modelle in Deutschland.

🔸 GRÄWE

Die Traditionsmarke Gräwe bietet Küchenutensilien für jeden Bedarf – ob professionell oder Hobbykoch. Auch das Sortiment an Pfannen ist hochwertig und qualitativ. Gerade mit den Eisenpfannen wird das Kochen zu einem Genuss. Die Oberfläche zeigt die typische Rautenstruktur, ist extrem hitzebeständig und garantiert auch geschmacklich sehr gute Bratergebnisse. Die Eisenpfannen gibt es sogar im Set mit dem passenden Pfannenwender.

🔄 Vor- und Nachteile

Vorteile Nachteile
  • Extrem hitzebeständig
  • natürliche Antihaftbeschichtung
  • sehr robust
  • langlebig bis zu 25 Jahre
  • günstiger als Gusseisen
  • gleichmäßiges Braten möglich
  • entwickeln eigene Röstaromen
  • Anfällig für Rost
  • müssen eingebrannt werden
  • nicht für säurehaltige Speisen
  • hohes Gewicht

🔥 Eisenpfanne einbrennen

Das Einbrennen ist ein wichtiger Schritt vor der ersten Nutzung der Eisenpfanne. Durch das genutzte Öl und die Rauchbildung entsteht eine Patina auf der Oberfläche. Sie liefert leckere Röstaromen und sorgt mit jeder Nutzung mehr für Antihafteigenschaften. Vor dem Einbrennen öffnest du am besten die Fenster und deaktivierst kurz die Rauchmelden. Dann befolgst du folgende Schritte:

  • Spüle die Eisenpfanne mit heißem Wasser aus und trocknet den Pfannenboden und den Rand richtig ab.
  • Gib ein passendes Öl in die Pfanne, wie Rapsöl oder Sonnenblumenöl. Der Boden sollte vollständig bedeckt sein. Auch die Ränder können eingestrichen werden.
  • Sorge nun für Hitzezufuhr von der Herdplatte und lass das Öl warm werden. Die Ränder verfärben sich langsam braun und das Öl beginnt zu rauchen.
  • Schalte nun den Herd wieder aus und lass das Öl abkühlen. Auch der Boden wird sich leicht verfärben. Anschließend entfernst du das restliche Öl mit einem Küchentuch.
  • Nach dem vollständigen Abkühlen der Eisenpfanne reibst du die Oberfläche erneut mit Öl ein und spülst sie mit etwas Wasser wieder aus. Nach dem Abtrocknen ist sie nun das erste Mal einsatzbereit.

🧽 Reinigen – mit Salz, Kartoffelschalen und Co.

Auch ohne zusätzliche Antihaftbeschichtung geht die Reinigung schnell von der Hand. Leichte Verschmutzungen wischst du einfach mit einem Küchentuch aus der Pfanne. Bei etwas stärkeren Rückständen spülst du sie vorher mit heißem Wasser aus. Chemische Reiniger oder auch mildes Spülmittel sollten aber nicht zum Einsatz kommen, weil sie die Patina beschädigen. Anschließend musst du die Eisenpfanne richtig abtrocknen, damit keine Feuchtigkeit zurückbleibt und Rost entstehen könnte. Richtig starke Rückstände entfernst du mit Salz. Dafür gibst du grobes Salz in die Pfanne, reibst es ein und lässt die Oberfläche Einweichen. Sollte die Patina hier leicht beschädigt worden sein, bildet sie sich mit der Zeit wieder. Auch mit Kartoffelschalen sind Einbrennen und Reinigung möglich.

Mehr zum Einbrennen, zur Nutzung der Eisenpfanne und zum Reinigen erfährst du im folgenden Video von Sallys Welt:

✨ Die 3 Bestseller

Die meistverkauften Pfannen aus Eisen im Überblick (Aktualisiert am 2024-12-22).

📉 Rabatte & Angebote vom 2024-12-22

❔ Häufige Fragen

Frage Antwort
Warum sollte ich mir eine Eisenpfanne kaufen? Eisenpfannen haben sich seit Jahrhunderten in der Küche bewährt. Sie sind sehr robust und bilden ihre eigene Antihaftwirkung. Den professionellen Köchen kommt es auf die besonderen Röstaromen und die kurze Aufheizzeit an.
Ist jede Eisenpfanne induktionsgeeignet? Ja, jede Eisenpfanne kann auch auf Induktion verwendet werden. Das Material ist magnetisch, wobei der Boden immer zur Größe der Herdplatte passen sollte. Vor dem Aufheizen kann er noch hohl aufliegen, zieht sich aber meist gerade.
Eisenpfanne hat Rost angesetzt – was tun? Rost lässt sich einfach mit einem rauen Schwamm oder mit etwas Stahlwolle abreiben. An dieser Stelle verliert die Oberfläche natürlich die Patina. Sind die Bereiche nicht zu groß, bildet sie sich automatisch neu. Bei zu starker Beschädigung musst du die Eisenpfanne erneut einbrennen.
Gibt es eine Eisenpfanne bei Aldi? Auch Discounter, wie Aldi, führen regelmäßig Eisenpfannen im Sortiment als Angebotsware. Achte hier trotzdem auf die Qualität und Verarbeitung. Teilweise sind günstige Schnäppchen möglich.
Warum hat meine Eisenpfanne Flecken? Verfärbungen und Flecken gehören zur Eisenpfanne dazu und sind kein Mangel an Qualität. Diese Veränderungen treten vor allem beim Braten über dem offenen Feuer auf. Sie haben aber keinen Einfluss auf die Brateigenschaften.
Darf die Eisenpfanne in die Spülmaschine? Nein, jede Eisenpfanne muss von Hand gereinigt werden. Sowohl Spülmittel als auch der Vorgang in der Spülmaschine würden die Patina zerstören.
Wie kann ich meine Eisenpfanne pflegen? Nach jedem Gebrauch reibst du die Pfanne dünn mit etwas Öl ein. Das beugt Rostflecken vor und schützt die Oberfläche.

Letzte Aktualisierung am 2024-12-22 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API